Hey, ich bin Daniela – 
dein Ernährungscoach nach Schlaganfall

Ernährungscoach aus Leidenschaft

Als Physiotherapeutin begleite ich Menschen bereits seit 10 Jahren in ihrer Rehabilitation nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit dem Schwerpunkt Schlaganfall. Im Laufe der Jahre hat sich mein Fokus immer mehr und mehr auf die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Erkrankungen und den physiologischen Abläufen im Körper verlagert. Genauer gesagt, wollte ich wissen, welche Faktoren maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass sich bestimmte Erkrankungen überhaupt entwickeln können. Da der Bereich der Ernährung auch für mich persönlich seit vielen Jahren eine große Rolle spielt, habe ich mir die Frage gestellt, welchen Einfluss unsere Ernährung eigentlich auf unsere physische und psychische Gesundheit hat.

Physiotherapeutisch, also “von außen”, am Klienten zu arbeiten ohne zu wissen, welche inneren Prozesse vielleicht aus dem Gleichgewicht geraten sind, hat für mich keinen Sinn mehr ergeben. Die besten Rehabilitationsergebnisse erreicht man, wenn man den Menschen als Ganzes betrachtet. Und dazu gehören neben dem, was man sieht, nun mal auch alle immunologischen Prozesse. 

Mein Leitbild stand damit fest:
„Eine mikronährstoffreiche Ernährung ist das Fundament für alle weiteren (Rehabilitations-) Prozesse.“

Meine Philosophie...

… ist es den Menschen als Ganzes zu betrachten. Dazu zählen neben seinen Kontextfaktoren, dem Lebensstil, natürlich auch das Ernährungsverhalten, aber eben auch die Ursachenforschung von möglichen Beschwerden oder Hemmnissen.

Das Konzept der kPNI versteht sich als ganzheitliches Konzept. Es geht darum, die komplexen Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Krankheit bzw. die verschiedenen ineinandergreifenden Systeme des menschlichen Körpers besser verstehen zu lernen und individuell darauf reagieren zu können. 

So habe ich 2019 meine Ausbildung zur Dipl. Ernährungsberaterin auf Grundlage des Konzeptes der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) abgeschlossen. 

2020 folgte die Ausbildung zum Foodcoach A-Lizenz an der deutschen Trainer Akademie.

Philosophie | danielaruettgers.de
Lass uns beginnen | danielaruettgers.de

Lass uns beginnen

Ich habe mich auf das Thema gesunde Ernährung nach Schlaganfall spezialisiert und möchte dich bei allen Fragen rund dieses Thema unterstützen.

Wenn Du denkst, dass ich der richtige Coach an deiner Seite bin, dann vereinbare einfach einen Termin. 
Ich freue mich dich auf deinem Weg zu begleiten. 

Unterschrift

Ernährungs-Sprechstunde -
Lerne mich jetzt persönlich kennen

Lerne mich in einem persönlichen Gespräch via Zoom kennen.
Du möchtest dich erstmalig über das Thema gesunde Ernährung nach Schlaganfall informieren oder Du bist bereits Profi, hast aber noch die ein oder andere offene Frage?
Dann nutze die Ernährungs-Sprechstunde, um deine Fragen zu klären und Dir mehr Klarheit zu verschaffen.

jetzt 89,00€

(inkl. der gesetzlich geltenden MwSt.)

*Bei Buchung eines weiteren Coachings der Kategorie “Ernährungscoaching Schlaganfall” wird der Preis für die Ernährungs-Sprechstunde anteilsmäßig verrechnet 

Über mich 1
Daniela Rüttgers -
Dipl. Ernährungsberaterin (kPNI),
Food Coach A-Lizenz
Nach oben scrollen